Referat im Kulturzentrum Songtsen House in Zürich

Manchmal reist man um die halbe Welt um einander zu treffen! Letzten Sommer reiste die Autorin Alice Grünfelder nach Kambodscha und lernte zufälligerweise Ponheary Ly, die Gründerin unserer Partnerorganisation, kennen. Zurück in der Schweiz kontaktierte sie Claudia und und ermöglichte ihr, ein Referat im Kulturzentrum Songtsen House in Zürich über „Kambodscha und seine jungen Menschen“ abzuhalten.

Claudia berichtete vom Alltag der Bauernfamilien und der Jugendlichen: Wie wachsen sie in einer kriegstraumatisierten Umgebung auf, wie motivieren sie sich zum Schulbesuch und wie setzen sie sich für ein besseres Leben ein? Was bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe und in welchem Umfang kann sie etwas bewirken? Sie stellte konkrete Erfolgsgeschichten zweier junger Menschen aus Kambodscha vor, die dank der Unterstützung von Eyes Open und der Ponheary Ly Foundation eine Ausbildung abschliessen und für ihren Lebensunterhalt und der ihrer Familie selbständig sorgen können.

Den spannenden Austausch mit dem sehr interessierten Publikum haben wir geschätzt! Ganz herzlichen Dank an Alice Grünfelder und dem Songtsen House, die diesen Abend ermöglicht haben.

Und ganz herzlichen Dank den Besucherinnen und Besuchern, die an diesem Abend 10 Fahrräder gespendet haben. Damit werden 10 Jugendliche im Herbst den weiten Schulweg in die Oberstufe meistern können.

_MG_0004_Songtsen.jpg