Abgabe Schuluniformen in der Knar Schule

Heute erhielten die rund 400 Kinder in der Knar Schule ihre neuen Schuluniformen. Für viele mag es auf den ersten Blick vielleicht speziell erscheinen, dass Kinder in einem Entwicklungsland Schuluniformen tragen müssen. Leider ist es aber so, dass in den ländlichen Gebieten kaum Geld für Kleidung vorhanden ist und die Uniform somit auch wichtig ist, damit die Kinder überhaupt etwas anzuziehen haben.

Da die Familien die Uniformen nicht bezahlen können, finanziert diese die Ponheary Ly Foundation (PLF).

Es war spannend zu sehen, wie perfekt organisiert diese Verteilung funktionierte: bereits im August wurden die Kinder ausgemessen, die Kleidung anschliessend geschneidert und der Name des entsprechenden Kindes auf jeden Kleiderbeutel geschrieben (ja, für 400 Kinder!). So konnte die Abgabe heute effizient durchgeführt werden: die Lehrerin las die Namen der Kinder vor, Farida von der PLF verteilte die Kleidung an die Kids und diese probierten die Uniform sogleich an. Für grosse Lacher sorgten die zwei Pakete für Jungs, die fälschlicherweise Jupes anstatt Hosen beinhalteten. Doch auch diese Schüler erhielten im Laufe des Tages ihre richtige Kleidung.

Morgen werden die Kinder bereits von weitem sichtbar sein, wenn sie mit ihrer neuen Kleidung in die Schule unterwegs sind…

_MG_2253_Knar21.2.jpg
_MG_2018_Knar21.2.jpg
_MG_1823_Knar21.2.jpg
_MG_2021_Knar21.2.jpg
_MG_2293_Knar21.2.jpg