Lebensmittelabgabe an sieben Familien

Bereits ist wieder ein Monat um und wir haben bei den sieben Familien, deren Nahrungsmittelvorräte aufgrund der Dürre ausgegangen sind, die Lebensmittel vorbei gebracht.

Diese direkte Nothilfe hat viele positive Aspekte. Sämtliche Kinder der betroffenen Familien besuchen wieder die Schule, da sie nun nicht mehr Nahrung suchen müssen. Die Familien wurden aktiv und versuchen, auf verschiedene Art und Weise Geld zu verdienen. Eine Familie verkaufte bisher Feuerholz um etwas Einkommen zu generieren. Nun haben sie mit Nachbarn einen Ofen gebaut um Holzkohle herzustellen und zu verkaufen.

Eine lustige Geschichte teilen wir gerne mit Euch: Die Jungs einer Familie fahren jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule, der Weg beträgt ca. 7km. Um sicher zu stellen, dass sie auch wirklich jeden Tag in die Schule fahren können (Voraussetzung für die Lebensmittelabgabe), lassen sie jeden Tag, nachdem sie zu Hause angekommen sind, die Luft aus den Rädern und pumpen sie morgens vor der Abfahrt in die Schule wieder auf. So können sie sicher sein, dass niemand anderes ihr Fahrrad braucht und dieses am Morgen nicht da ist…

DSC_0248.jpg
DSC_0335.jpg
DSC_0239.jpg