«Dank dieser Velos können viel mehr Kinder die Oberstufe besuchen!»
Thomas Egli, Mitglied des Stiftungsrats Eyes Open
Sobald ein Kind die 6. Klasse abgeschlossen hat, gibt es eine weitere Herausforderung: Der Weg in die Oberstufe beträgt zwischen acht bis zwanzig Kilometer und ist zu Fuss kaum zu bewältigen. Da in diesen Provinzen kein Schulbus zur Verfügung steht, ist ein Fahrrad notwendig, um den weiten Schulweg zu meistern. Die meisten Familien können sich jedoch kein Fahrrad leisten und folglich ist eine Fortsetzung der Schulbildung nicht möglich. Ein Kind im nördlichen Kambodscha kann ohne Unterstützung durch Hilfsorganisationen kaum aus der Armutsspirale ausbrechen.
Die Stiftung Eyes Open hat bisher über 3’300 Fahrräder finanziert. Zusammen mit dem Fahrrad wird jeweils ein Schulsack mit Schulmaterial und Uniform für das ganze Schuljahr abgegeben. Auch dies ist Voraussetzung für den Schulbesuch.
Die Fahrräder stammen aus Japan und sind gut erhaltene Secondhand-Velos. Sie werden mit Containern zu einem lokalen Fahrradgeschäft in Siem Reap transportiert und mit Licht, Korb, Gepäckträger, Klingel, Schloss, neuen Bremsen und Reifen ausgestattet. Spätere Reparaturen werden ebenfalls in lokalen Fahrradläden durchgeführt.
Die Jugendlichen verwenden die Fahrräder fünf Jahre und länger. Auch ihre Familien profitieren davon. So ist es beispielsweise üblich, dass die Mütter mit diesen Fahrrädern auf den Markt fahren.
Unterstützen Sie das Fahrrad Programm
Um den weiten Schulweg von über 10 Kilometern zu bewältigen, benötigen die Kinder ein Fahrrad. Mit CHF 65 finanzieren Sie ein Fahrrad inkl. Schulmaterial und -uniform.
Eindrückliche Videos von unseren bisherigen Veloverteilungen finden Sie auf unserem YouTube Kanal.
Helfen Sie mit und unterstützen Sie eines der fünf Programme der Stiftung Eyes Open:
- Eyes Open finanziert monatlich rund 18’000 Mahlzeiten für Schulkinder
Dank diesen Mahlzeiten können die Kinder die Schule besuchen. - Medizinische und zahnärztliche Versorgung für über 700 Kinder jährlich
Gesunde Kinder können sich auf ihre Schulbildung konzentrieren. - 400 Fahrräder jährlich
Um den weiten Schulweg von über 10 km zu bewältigen. - Zusätzlicher Unterricht
Als Ergänzung zum kambodschanischen Lehrplan erhalten jährlich rund 700 Kinder und Jugendliche in unseren beiden Learning Centern eine optimale Bildung. - Abgeschlossene Ausbildung, Abschluss der Entwicklungshilfe:
Die Jugendlichen können selber für sich und ihre Familien sorgen.