Elternworkshop zum Thema „Finanzmanagement“

Nicht nur mit Kindern und Jugendlichen führen wir Workshops durch, sondern auch mit deren Eltern. Heute fanden in Koh Ker und Romchek Elternworkshops zum Thema „Finanzmanagement“ statt, die von Vannak und Koeuy geleitet wurden. Die Eltern erzählten, wofür sie Geld ausgeben (müssen) und womit sie Einkünfte verdienen.

Bei einer Übung erhielt der eine Teil der Eltern Spielgeld im Wert von USD 3, mit welchem sie auf dem Markt beim anderen Teil der Eltern einkaufen mussten – und zwar Lebensmittel für drei Mahlzeiten für je vier Personen. In der anschliessenden Auflösung wurde viel gelacht. Eine Person kaufte beispielsweise nur ein Nahrungsmittel (Eier) ein und meinte, dass sie damit einfach drei Mahlzeiten zubereiten und gleichzeitig Geld sparen konnte. Die Eltern lernten, dass es nicht nur darum geht, sparsam einzukaufen, sondern das rare Geld richtig einzusetzen, damit trotzdem gesunde und vielseitige Lebensmittel eingekauft werden.

Im zweiten Teil lernten die Eltern Strategien, wie sie mit dem wenigen, das sie haben, trotzdem etwas zur Seite legen können, um für Notfälle gerüstet zu sein.

Viele Eltern haben Schulden und im letzten Teil des Workshops erklärte Vannak ihnen, dass der von den Instituten angegebene Zins von 1.5% pro Monat gilt und somit pro Jahr 18% ausmacht. Ihre detaillierte Auflistung, wie teuer diese Darlehen sind, sorgte für grosse Verblüffung und die Eltern wünschten einen Folgeworkshop, um noch mehr darüber zu erfahren. Anzumerken ist, dass in beiden Dörfern von allen anwesenden Eltern nur 2-3 lesen konnten. Kein Wunder, werden die Kreditverträge nicht verstanden und die Situation der Familien ausgenutzt.