Seit 2014 betreiben wir in Siem Reap eine Food Bank für Schülerinnen und Schüler, deren Familien zu Hause nicht über ausreichend Nahrungsmittel verfügen. Alle zwei Wochen holen die Jugendlichen oder ihre Familien die Lebensmittel ab. Zu Beginn des Monats erhalten sie eine grosse Ration, die je nach familiärer Situation bis zu 25 kg Reis, Nudeln, Fischkonserven, Salz, Zucker, Öl, Soja- und Fischsauce sowie Seife umfasst. Ergänzt wird dies durch frisches Gemüse, Eier, getrockneten Fisch und Fleisch. Bei der heutigen Abholung, der zweiten im Monat, erhalten die Familien erneut Frischwaren. Die Mengen können sie dem Anschlagzettel entnehmen und die Waren selbst abwiegen. Es ist uns ein Anliegen, den Familien mit Respekt zu begegnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Lebensmittel eigenständig zusammenzustellen.
Die Ergebnisse, die durch die Food Bank erzielt werden, sind beachtlich. Oft gehören die Jugendlichen zu den besten Schülerinnen und Schülern, da sie sich dank der gesicherten Nahrung voll auf den Unterricht konzentrieren können. Viele Jugendliche konnten dank dieser Unterstützung ihre Ausbildung abschliessen und stehen heute finanziell auf eigenen Beinen.
Es berührt mich immer wieder zutiefst, an diesen Tagen dabei zu sein und kurze Gespräche mit den Familien zu führen. Ich wünsche mir den Tag herbei, an dem alle Menschen über ausreichend Nahrung verfügen… und bis dahin machen wir weiter.
Mit CHF 70 monatlich kannst Du eine Familie mit ausreichend Nahrung versorgen. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.