Endlich! Nach über fünf Jahren konnten wir wieder einen kambodschanischen Kochworkshop durchführen. Unter der fachkundigen Leitung von Kevin Nobs tauchten wir in die kambodschanische Küche ein.
Kevin ist Biologe, Naturheilpraktiker, Autor des bekannten Buches „Heilpflanzen an der Emme“ und führte viele Jahre Kochkurse durch. Er bereiste Asien mehrfach, u.a. besuchte er auch unsere Projekte in Kambodscha. Wir danken ihm herzlich, dass er uns seine Zeit und sein Können kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
An diesem Abend kochten wir zusammen sieben verschiedene Gerichte, von verschiedenen Vorspeisen über unterschiedliche Hauptgänge bis zum feinen Dessert. Gleichzeitig lernten wir viel über die unterschiedlichen Zutaten und dachten wohl noch einige Tage danach an den kurzweiligen Abend, wenn wir unsere Kurkuma gefärbten Finger ansahen, die beim Erstellen der Curry Paste entstanden sind.
Als besondere Vorpremiere durften wir zwei Rezepte aus der deutschen Ausgabe des HAVEN Kochbuches vom gleichnamigen Restaurant unserer Freunde Sara und Paul Wallimann in Siem Reap kochen. Im Herbst wird die deutsche Erstausgabe erscheinen, vollgepackt mit leckeren Gerichten aus Kambodscha.
Herzlichen Dank allen engagierten Teilnehmenden, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben. Einige von ihnen waren bereits bei früheren Kochworkshops dabei, andere schauten zum ersten Mal rein. Es fühlte sich wie ein Abend unter Freunden an – es wurde viel gelacht, geschwatzt, probiert und alle genossen die leckeren Gerichte.
Dank dem Erlös von diesem Abend erhalten 22 Kinder ein ganzes Jahr (!) ausreichend Schulmahlzeiten. Diese Mahlzeiten ermöglichen den Schulbesuch und legen damit das Fundament für alle weiteren Schritte.
Der Ryser AG Schreinerei Küchenbau in Boll-Vechigen danken wir herzlich, dass sie uns ihre tollen Räumlichkeiten erneut kostenlos zur Verfügung gestellt haben.