Veloreparaturen und Khmer New Year

Jedes Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von uns Fahrräder, um den weiten Schulweg in die Oberstufe zu meistern. Viele fahren über 10km zur Schule und das oft über holprige Strassen. Eine regelmässige Wartung der Fahrräder ist erforderlich, damit diese in einem verkehrstauglichen Zustand bleiben.

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Organisation REACH in Siem Reap zusammen, die uns unterstützt, in den verschiedenen Schulen die Fahrräder zu unterhalten. Dieses Jahr konnten wir dank ihrer Unterstützung über 200 Velos warten und reparieren. Gleichzeitig haben wir REACH 86 Velos gespendet, welche sie für ihre Programme verwenden können. REACH bereitet die Fahrräder wieder auf und gibt sie bedürftigen Familien weiter. Mobilität führt zu Einkommensmöglichkeiten, indem Familien beispielsweise ihre Waren auf dem Markt verkaufen können.

Mobilität ermöglicht auch Ausbildung: Wir haben die Jugendlichen, die im Restaurant HAVEN ihre Ausbildung absolvieren, ebenfalls mit Fahrrädern ausgestattet.

Die Zusammenarbeit mit REACH und HAVEN stärkt uns alle – gemeinsam können wir mehr erreichen.

Khmer New Year

Mitte April fand das kambodschanische Neujahrsfest („Khmer New Year“) statt, das im ganzen Land mit verschiedenen traditionellen Spielen, Musik und Essen gefeiert wird. Über die Aktivitäten in unseren Schulen freuten sich die Kinder und ihre Eltern gleichermassen.