Die Chey Schule wird von rund 1’300 Kindern und Jugendlichen besucht. Vor vielen Jahren hat eine Hilfsorganisation ein Wasserfiltersystem in der Schule installiert und sorgte auch für dessen Wartung. Dadurch konnte die Trinkwasserversorgung für die Schüler*innen und Lehrkräfte sichergestellt werden. Diese Organisation hat sich jedoch kurz nach der Pandemie aus Kambodscha zurückgezogen und die Installation ohne Sicherstellung des Weiterbetriebs zurückgelassen.
Unsere Partnerorganisation Ponheary Ly Foundation hat die Wasserqualität kürzlich getestet. Das Wasser ist nach wie vor trinkbar, die Filter müssen jedoch bald ersetzt werden. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass die Möglichkeiten zum Händewaschen in der Schule sehr begrenzt sind. Aus diesem Grund planen wir in der Chey Schule dieselben Handwaschstationen wie in den anderen durch uns unterstützten Schulen einzurichten. Diese Stationen brauchen sehr wenig Wasser, können durch viele Kinder gleichzeitig benutzt werden und benötigen praktisch keine Wartung.
Die Gesamtkosten für das Projekt (Wasserfilter, Pumpe, vier Handwaschstationen, Wasserqualitätstests und Leitungen) betragen rund CHF 1’400. Die Gemeinde wird die künftigen Verbrauchsmaterialien wie Seife sowie den für den Betrieb der Pumpe erforderlichen Strom finanzieren.
Hilfst Du mit, dieses wichtige Projekt zu finanzieren? Vielen herzlichen Dank für Deine sehr geschätzte Unterstützung.
Die gleichen Handwaschstationen wollen wir installieren. Diese sind bereits seit vielen Jahren erfolgreich in den anderen durch uns unterstützten Schulen im Einsatz.